Informationen zur Trauung in unserer Region

Hier finden Sie wichtige Informationen zur Vorbereitung und Planung Ihrer Trauung in unseren Kirchen.

Steht die Kirche zur Verfügung?
Im Pfarrbüro (Link zu Pfarrer*innen und Pfarramt) erfragen Sie bitte, ob die Kirche zu dem von Ihnen gewünschten Termin frei ist. Eine Trauung in einer evangelischen Kirche ist nicht möglich, wenn keiner von Ihnen evangelisch ist.

Wer traut uns?
Von den Mitarbeiterinnen des Pfarrbüros erfahren Sie, welche Pfarrerin oder Pfarrer für Sie zuständig ist. Hochzeitspaare, die nicht aus einer unserer Kirchengemeinden sind, bitten wir, zuerst den Pfarrer oder die Pfarrerin ihres jeweiligen Wohnortes anzufragen oder einen anderen ihnen bekannten Pfarrer oder Pfarrerin mitzubringen.

Welche Möglichkeiten der Mitwirkung gibt es?
Der evangelische Gottesdienst lebt davon, dass die Gemeinde mitfeiert, mitsingt und mitbetet. Trauzeugen und Gäste können sich bei Lesungen und Fürbitten beteiligen oder sich auch musikalisch einbringen. Sollte ein Chor oder ein Sänger/eine Sängerin einbezogen sein, wählen Sie bitte Lieder aus, die einen Gottesbezug haben.

Wie finde ich geeignete Lieder für den Gemeindegesang?
Um Ihnen die Auswahl von Liedern zu erleichtern, haben wir hier einige Lieder aus dem evangelischen Gesangbuch zusammengestellt:
•    Komm, Herr segne uns (EG 170)
•    Bewahre uns Gott (EG 171)
•    Lobe den Herren (EG 316)
•    Ich singe dir mit Herz und Mund (EG 324)
•    Großer Gott wir loben dich (EG 331)
•    Vertraut den neuen Wegen (EG 395)
•    Dank sei dir, Gott der Freude (EG 582)
•    Gott unser Festtag ist gekommen (EG 583)
•    Singt Gott, unserm Herrn (EG 600)
•    Ins Wasser fällt ein Stein (EG 645)
•    Wo ein Mensch Vertrauen gibt (EG 648)
•    Liebe ist nicht nur ein Wort (EG 650)
Hilfreich kann auch die Webseite
www.liederschatz-bayern.de sein.

Was ist beim Blumenschmuck zu beachten?
Sie dürfen bitte kein Klebeband verwenden, um Blumen an den Bänken zu befestigen. Die Farbe geht davon vollständig ab. Der Blumenschmuck darf gerne nach der Trauung in der Kirche verbleiben. Wir danken Ihnen dafür! Die Gottesdienstgemeinde am Sonntag freut sich darüber.

Darf man Blumen oder Reis streuen?
Echte Blumen darf man nicht streuen, da sie Flecken auf dem Sandsteinboden der Kirche hinterlassen. Bitte verwenden Sie getrocknete Blüten oder Kunst-/Stoffblüten und streuen Sie diese nur in der Kirche, denn es ist sehr mühsam die schnell vom Wind verwehten Blüten vor der Kirche wieder aufzusammeln.
Reis zu streuen ist in und außerhalb der Kirche nicht erlaubt.

Was kostet unsere Trauung?
Unter folgenden Links finden Sie die derzeit gültigen Gebühren:
Link Gebühren

Nach der Trauung bekommen Sie vom Pfarramt eine Rechnung über alle Gebühren, die Sie dann überweisen oder bar im Pfarramt zahlen können.

Oft gibt das Brautpaar oder die Familien darüber hinaus eine Spende. Den von Ihnen gewünschten Spendenzweck (z.B. Jugendarbeit, Kindertagesstätte, Kirchenmusikalische Arbeit, Gemeindearbeit…) schreiben Sie bitte auf den Umschlag. Gerne stellen wir darüber eine Spendenquittung aus

Welche Formalitäten sind zu erledigen?
Eine Trauanmeldung ist auszufüllen. Sie finden diese unter:
Link zur Anmeldung zur Trauung

Vor der kirchlichen Trauung ist die standesamtliche Traubescheinigung dem Pfarrer, der Pfarrerin vorzulegen.
Brautpaare von außerhalb unserer Region besorgen sich bitte in ihrem zuständigen Wohnsitzpfarramt eine Dimissoriale (Zustimmung zur Trauung in Thurnau und Mitteilung an welches Pfarramt die Trauung nach Vollzug gemeldet werden muss).
Soll die Trauung ins Stammbuch eingetragen werden, lassen Sie uns dieses bitte zukommen. Wir bitten Sie das Buch nach der Eintragung persönlich oder durch eine bevollmächtigte Person im Pfarramt abzuholen.

Was gibt es noch Wissenswertes?
Ihre Trauung wird am Sonntag vor dem Ereignis im Hauptgottesdienst abgekündigt und es wird für Sie gebetet. Vielleicht können Sie es möglich machen (gerne auch mit Trauzeugen und Familienmitgliedern) im Gottesdienst anwesend zu sein.

Es ist üblich, dass die Gottesdienstbesucher nach der Trauung beim Hinausgehen eine Spende in den Opferstock geben. Diese Kollekte wird für den Erhalt der jeweiligen Kirche verwendet. Falls Sie ein Liedblatt anfertigen ist es schön, wenn Sie am Ende darauf hinweisen: „Die Kollekte am Ausgang ist für den Erhalt unserer Traukirche bestimmt.“

Wir wünschen Ihnen Gottes Segen. Möge alles Planen und Organisieren, mögen alle Gespräche und Entscheidungen in einem fröhlichen Fest münden!